Mit offenen Karten spielen


Vertrauen entsteht angeblich, wenn mit offenen Karten gespielt wird. Angenommen drei Freunde treffen sich zum Skat. Alles für einen spannenden Abend steht bereit: Kiste Bier, Flasche Korn, Salzstangen, Chips und Zigaretten. Mögliche Risikofaktoren sind vorübergehend bei den Schwiegereltern zwischengelagert.

Mit offenen Karten spielen
Doch dann kommt plötzlich einer auf die Idee, mit offenen Karten zu spielen. Der Spaß am Spiel währt nur noch kurz. Die Spannung ist futsch, der Nervenkitzel dahin, das Bier schmeckt schal. Die Ande-ren fühlen sich um einen aufregenden Abend betrogen: kein Zocken, kein Zittern, kein Reizen.


Beim Profi-Fußball gab es ähnliche Ansätze, mit anderen, nicht so edlen Absichten. Hätte der DFB den Skandal nicht ab- und die faulen Pfeifer ausgepfiffen, wären die Stadien bald leer gewesen.


Also alles Lüge? Mit offenen Karten spielen ist allenfalls die absurde Idee verklärter Sozialromantiker? Könnte sein, denn Gleichmacherei ist zum Auslaufmodell geworden. Der Geist des Kapitalismus gilt als wahrer Antrieb: So ähnlich formulierte es der Soziologe Max Weber schon 1920 – und hat Recht behalten. Kommunismus gibt es nur noch auf Kuba. DDR und UdSSR haben Konkurs angemeldet und wurden übernommen.


Was passiert, wenn wir diesen kapitalen Geist verleugnen, sieht man auch in Deutschland: Hartz IV, bei Pisa weit hinten, Jammern, Zurückhaltung und Dauerklagen als Volkssport. Null Wirtschaftswachstum! Weil Geiz geil ist?


Doch halt, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Zurückhaltung, Skepsis und Kritik können überlebenswichtig sein - genau so wie Offenheit. Aber es kommt auf die Situation an: Was den Skatabend verdirbt, ist im Coaching wichtigste Voraussetzung für hintergründiges und nachhaltiges Arbeiten.


Deshalb legen wir im C!CERO Coaching die Karten konsequent und offen auf den Tisch. Wir zeigen neben Wegen und Möglichkeiten auch Risiken und Nebenwirkungen. Denn wer entscheiden will, sollte Vergleiche haben!

 

 

 

 

© Bernd Kieckhöfel, Wolfgang Schwenk

 

Logo Co-Matrix