Projekte  

 

 

 

 

Team-Kick-Off:

"Service im Gesundheitsmarkt"

 

Branche: Dienstleistung

Projektleiter: Bernd Kieckhöfel

Dienstleister: Phone Service Hannover

 

Ausgangssituation für die Kick-Off-Workshops:

 

Nach der Übernahme mehrerer Call-Center sollen die vorhandenen Führungsteams notwendige Änderungen bestehender Strukturen zur Umstellung von Inbound- auf Outboundbetrieb zeitnah und erfolgreich umsetzen.

 

 

Projektziele:

  • Bestehende Ängste im Hinblick auf die Übernahme sind thematisiert und reduziert.
  • Die Teilnehmer bilden ein produktives arbeitsfähiges Team.
  • Gemeinsame neue Prozesse und Ablaufstrukturen sind definiert.

 

Zielgruppen:

 

Alle Gruppen- und Teamleiter der übernommenen Firmen

 

Grundlegendes Konzept der Kick-Off-Workshops:

 

Zweitägiger firmeninterner Workshop mit Teambildungs- und Projektmanagement-Elementen

 

Arbeit im Workshop:


Bestehenden Befürchtungen Raum geben, Vor- und Nachteile der neuen Situation erlebbar machen, grundlegende Modelle im persönlichen Umgang mit Veränderungen vorstellen, neue Ziele und Aufgaben definieren, Redundanzen eliminieren und die weiteren Schritte verbindlich festlegen: Wer macht was bis wann?

 

Umsetzung, Ablauf der Kick-Off-Workshops:

  • Vorbesprechung mit Auftraggeber und Betriebsrat
  • Ausarbeitung des Konzepts mit verbindlicher Sprachregelung
  • Finetuning der Planung
  • Durchführung der Workshops
  • Bilanzierung gemeinsam mit Geschäftsleitung, Dienstleister, Trainer und Betriebsrat

Ergebnisse:

  • Keine Kündigungen im Kreis der bisherigen Team- und Gruppenleiter
  • Deutlich spürbare Motivation, die neuen Aufgaben anzugehen
  • Positives Betriebsklima nach der Übernahme
  • Prozesse von Redundanzen befreit und im Sinne von Arbeitserleichterung optimiert
  • Übernahme der neuen Aktivitäten (Outbound-Betrieb) zum Stichtag

 

Trainer: Bernd Kieckhöfel

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Kontakt:

CO-MATRIX, Schwarzspechtstr. 14, 81827 München

Tel. +49.89.44 45 22 26             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Projekt auf einen Blick 

 

 Zielgruppe:

 Führungskräfte in

 Call-Centern

 

 Besonderheit:

 Kombination von Team-

 entwicklungsmaßnahmen

 mit Change-Management-

 Methoden geben Führungs-

 kräften Methoden und

 Möglichkeiten, schnell wieder

 arbeitsfähige Teams für neu

 anstehende Aufgaben zu

 bilden. 

 Anschließende Begleitung des

 Veränderungsprozesses

 

 Trainer:

 Bernd Kieckhöfel 

 

Bernd Kieckhöfel

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